Fahrradcheck

Aus Leitfaden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Etwa zweimal jährlich findet eine kurze Überprüfung der Verkehrssicherheit der Fahrräder (Klingel, Bremsen, Licht) statt.

Die Aktionen werden durch den Verkehrsbeauftragten des SGH und dem AK Verkehr organisiert und in Zusammenarbeit mit der Polizei Herrenberg durchgeführt.


Erstmals in diesem Frühjahr boten die zwei weiterführenden Schulen im Längenholz unter Leitung beider Verkehrsbeauftragten als gemeinsame Aktion einen kostenlosen Rad-Check durch einen ortsansässigen Fahrradhändler an. Am 27.04.17 konnten die Schüler ihre Räder in der 1. großen Pause beim Fahrradständer vor dem Hallenbad abgeben und in der 2. großen Pause wieder abholen.

In dieser Zeit wurden Bremsen, Reifen, Gangschaltung und Beleuchtung geprüft und kleinere Reparaturen sofort kostenlos durchgeführt. Falls Ersatzteile benötigt wurden oder umfangreichere Reparaturen notwendig waren, erhielten die Schüler eine kurze Information für die Eltern.