Ganztagesschule

Aus Leitfaden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Frühjahr 2010 wurde das Schickhardt-Gymnasium vonm Land Baden-Württemberg als "Ganztagesschule in offener Angebotsform" anerkannt. Vorraussetzung für die Anerkennung war ein pädagogisches Konzept, das an vier Tagen pro Woche den Ganztagesbetrieb gewährleistet. Bei der "offenen Form" geht es lediglich um ein Ganztagesangebot, die Teilnahmne daran ist freiwillig. Allerdings empfiehlt sich aus Gründen der Planungssicherheit ein Anmeldeverfahren für mindestens ein Schulhalbjahr. Da Konzept der Schule sieht eine Verschränkung von Pflichtunterricht, Arbeitsgemeinschaften, Fördermaßnahmen wie "Schüler unterrichten Schüler (SUS)", externen Angeboten und Mittagessen vor. Zur Durchführung des Konzeptes erhält die Schule zusätzliche Lhrerstunden vom Land.

Über das Ganztagesangebot informiert ein Heft, das zu Beginn jedes Schulhalbjahres an alle Schüler der Klassenstufen 5 - 7 ausgeteilt wird, in den Stufen 8 - 10 werden jeweils 2 Exemplare zur Ansicht ausgelegt. Dort finden sich auch alle benötigten Infomationen zu Anmeldug.